1. Handharmonika-Club Stuttgart-Wangen e.V.

Der 1. HHC Stuttgart-Wangen e.V. wurde 1934 in Wangen gegründet und ist dort heute noch ansässig. Die musikalische Bandbreite des Akkordeonvereins erstreckt sich von Unterhaltungsmusik bei Weinfesten, Straßenfesten, Maimarkt in Wangen, etc. über gehobene Unterhaltungsmusik bis zur klassischen Musik, die für Akkordeonorchester bearbeitet und arrangiert wird. Ein großes Augenmerk legen die Orchester auch auf Originalmusik, die eigens von Komponisten für Akkordeon komponiert werden. Auch die barocke Kirchenmusik u. a. von Bach, Händel usw. eignet sich bestens für die Besetzung im Akkordeonorchester. Außerdem wird auch moderne Rock- und Popmusik, Musicals, Gospels und Jazz gespielt. Das Instrument Akkordeon ist sehr vielfältig einsetzbar.

Im Ortsteil Wangen ist der Verein vielfältig tätig, so richtet er jährlich als Hauptorganisator das Kelterfest aus, wirkt beim Maimarkt mit, tritt auf dem Weihnachtsmarkt und Festen des Generationenzentrum Kornhasen auf und viele weitere Aktivitäten neben den eigenen Konzerten.

Der Verein mit rund 100 Mitgliedern, der im nächsten Jahr sein 85-jähriges Bestehen feiern kann, hat 5 Orchester: Das 1. Orchester ist das Hauptorchester, das 2. Orchester (die Hobbymusiker), die Konzertabteilung, die ausschließlich klassische und arteigene Akkordeonmusik im gehobenen Segment spielt, das Jugendorchester und die Tastenbande mit den jüngsten Spielern.

Ein musikalisches Highlight war 2014 erstmals eine CD-Aufnahme aller Orchester mit dem Titel „Klassik meets Rock“.

Die Orchester haben in den vergangenen Jahren auch viele Auslandsreisen gemacht und Konzerte in Südtirol, Tschechien, Frankreich und den USA gegeben. Hier bestehen langjährige Freundschaften mit dort ansässigen Orchestern.

Das 1. Orchester war bereits beim 50-jährigen Hafenjubiläum auf der Bühne mit einem musikalischen Auftritt dabei.

Sylvia Fischer
Presse

www.hhc-stuttgart-wangen.de